Klanglandschaften / Soundscapes

Diese Geschichten sind nie passiert / These stories have never happened

Audiospaziergang durch Dieburg mit Geschichten, die man erzählt oder verschweigt / Audio walk around Dieburg about the past we choose to remember and to forget

Olhya Shylo

“Diese Geschichten sind nie passiert“ ist ein einstündiger Audiospaziergang, der Sie auf eine Reise durch Dieburg mitnimmt und Ihnen vier verschiedene Zeitepochen der Stadt vorstellt: die Römerzeit, das Mittelalter, den Zweiten Weltkrieg und die Gegenwart. Dieses Erlebnis unterscheidet sich von herkömmlichen Stadtführern, da es die Teilnehmer*innen dazu einlädt, in die Erzählung einzutauchen, sich mit ihrer Umgebung auseinanderzusetzen und einer Stimme zu folgen. Diese erzählt Geschichten, weist den Weg und schlägt manchmal Rollenspiele vor, so dass die Zuhörer*innen die Geschichte der Stadt direkt erfahren können.


“These stories have never happened” is an hour-long audio walk that takes you on a journey through Dieburg, Germany, exposing you to four different time periods of the city; Roman Times, Medieval, WWII, and present. This experience is unique from traditional city guides as it invites participants to immerse themselves in the narrative, engaging with their surroundings and following the guide’s voice. The guide shares tales, directs your path, and sometimes suggests role-playing, allowing listeners to experience the city’s history firsthand.

Olhya Shylo ist eine Theater- und Kulturmanagement-Absolventin aus Kiew, in der Ukraine. Heute studiert sie Internationale Medienkulturarbeit an der Hochschule Darmstadt.

Olhya Shylo is a theatre and cultural management graduate from Kyiv, Ukraine. She studied at IMC in h_da and was inspired by German theatre collective Rimini Protokoll.

Lebensmittel-Verschwendung / Food Dumping

Stefanos Pachidis, Defne Selman, Lisann Christ, Hamza Zaarir

In ‘Food Dumping’ werden Sie eingeladen, die chaotische Energie geschäftiger Restaurantküchen aus der Perspektive einer Zutat zu erleben. Dieses Klangprojekt addressiert dringende Problem der globalen Lebensmittel-verschwendung und lädt Sie ein, Ihre Beziehung zu Lebensmitteln zu überdenken.

In ‘Food Dumping’ you’re invited to experience the chaotic energy of bustling restaurant kitchens from the perspective of an ingredient, as haunting sounds mimic your journey on the brink of your disposal. This sound project the pressing issue of global food waste, inviting you to reconsider your relationship with food.

Stefanos Pachidis, der Ton und Musikproduktion studiert. Defne Selman und Hamza Zaarir, die International Media Cultural Work (IMC) studieren. Lisann Christ, Studiengang Motion Pictures. 

Stefanos Pachidis, studying Sound and Music Production. Defne Selman and Hamza Zaarir, studying International Media Cultural Work (IMC). Lisann Christ, studying Motion Pictures.

Gaias Traum / Gaia’s Dream

Lukas Gitzinger, Katharina Hamp, Josko Joketovic, Jule Kriesel

“Gaias Traum” ist eine Soundscape-Komposition, die durch das Lebendige, den Kompost, die Verdauung, den Verfall wandert und über die globalen Signalwege des Digitalen durch die Welt reist. Eine unendliche Anzahl verlorener Signaltöne von programmierten Sendern zeig uns den utopischen Traum der Vernetzung.

“Gaia’s dream” is a soundscape composition that wanders through the living, the compost, the digestion, the decaying and travels through the world via the global signal paths of the digital. An infinite number of lost signal sounds of programmed transmitters show us the utopian dream of interconnection.

Lukas Gitzinger, studiert Ton und Musikproduktion. Katharina Hamp und Josko Joketovic, studieren International Media Cultural Work (IMC). Jule Kriesel, studiert Angewandte Theaterwissenschaft an der JLU Gießen.

Lukas Gitzinger, studies Sound and Music Production. Katharina Hamp and Josko Joketovic, studies International Media Cultural Work (IMC). Jule Kriesel, studies Applied Theater Studies JLU Gießen.

Sickergrube / Seeping Grasp

Livia Tice, Judith Bethke, Felix Crome, Klara Luckert

Dieses Stück sucht Perspektiven zu verändern, Wahrnehmungen unserer Realitäten zu verschieben. Es schickt die Hörer*innen auf eine Reise, die von Komfort zu Unbehagen führt, von Orientierung zu Desorientierung. Denn unser praktischer Verstand diktiert, wie wir Geräusche wahrnehmen, und formt damit unsere Realität.

“Seeping Grasp” wants to change the perspective, shift the perceptions of our realities and create a journey from comfort to discomfort, orientation to disorientation. For, our minds dictate how we perceive sound and therefore shape our reality.

Livia Tice und Klara Luckert, studieren International Media Cultural Work (IMC).  Judith Bethke, studiert an der JLU Gießen. Felix Crome, studiert Ton- und Musikproduktion, arbeitet in der Audioproduktion. 

Livia Tice and Klara Luckert, studying International Media Cultural Work (IMC).  Judith Bethke, studies at the JLU Gießen. Felix Crome, studying Sound and Music Production, works in audio production.

Zyklen / Cycles

Stella Ananiadi, Felipe Benavides, Lara Dederichs

Was auch immer wir tun, wohin wir gehen und wie wir dorthin gelangen – Zyklen sind ein wesentlicher Teil unserer Natur. “Cycles“ beleuchtet die kleinen Prozesse, die wir normalerweise so leicht ausblenden – ob sie nun innerlich oder äußerlich sind – und lädt dazu ein, Synchronizität, Zeit, Wahrnehmung und Wiederholung zu erkunden.

Whatever we do, wherever we go and however we get there – cycles are an intricate part of our nature. “Cycles” illuminates the small processes we usually block out so easily – whether they are internal or external – and invites to explore synchronicity, time, perception and repetition.

Stella Ananiadi, Ton & Musikproduktion BA an der h_da. Felipe Benavides, studiert derzeit International Media Cultural Work (IMC) an der h_da. Lara Dederichs, Kommunikationsdesign BA an der Hochschule RheinMain.

Stella Ananiadi, Sound & Music Production BA at h_da. Felipe Benavides, currently studying International Media Cultural Work at h_da. Lara Dederichs, Communication Design BA at Hochschule RheinMain.

Begegnungen / Encounter

Anias Adrian, Juliett Angelica Borda, Géraldine Welte

Die menschliche Erfahrung von Intimität ist geprägt von Verletzlichkeit, die sich in tiefen Emotionen und körperlicher Berührung ausdrückt. Um ein Gefühl für diese Erfahrung zu wecken, liegt der Kern der klanglichen Erkundung von „Encounter” in der Verwendung von Körpergeräuschen.

The human experience of intimacy is shaped by vulnerability, translated in deep emotions and physical touch, aspects that often are related to a visual imaginary and bypass the sounds of the experience itself. In order to evoke a sense of this experience, the core of the sonic exploration of Encounter lies in the use of bodily sounds.

Anias Adrian, Ton und Musikproduktion BA an der h_da. Juliett Angelica Borda, Studentin nternational Media Cultural Work (IMC) an der h_da. Géraldine Welte, Motion Pictures BA-Studentin an der h_da. 

Anias Adrian, Sound and Music Production BA at h_da. Juliett Angelica Borda, International Media Cultural Work student/h_da Géraldine Welte, Motion Pictures BA student at h_da.